Ein vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) beauftragtes Forschungsprojekt nimmt die Arbeit der Praxisanleitenden in der Pflege in den Fokus. Das Projekt SiPAL (Situation der praxisanleitenden Personen im Rahmen der beruflichen und hochschulischen Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann/zur Pflegefachperson sowie deren Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten) untersucht sowohl die Arbeitssituation als auch die Fort- und Weiterbildungslandschaft von Praxisanleitenden in der beruflichen und hochschulischen Pflegeausbildung. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse sollen unter anderem Handlungsempfehlungen für die Praxis zur strukturierten und situativen Anleitung und zur Weiterentwicklung der Fort- und Weiterbildungslandschaft erarbeitet werden.
Für das Projekt werden Praxisanleitende gesucht, die bereit sind, in etwa 60 bis 90 Minuten langen Interviews Ihre Erfahrungen zu teilen und über ihre Arbeitssituation zu berichten. Noch bis Ende November können sich Praxisanleitende per E-Mail an sipal@involas.com bei dem Forschungsprojekt melden, um an den Interviews teilzunehmen. Mehr Infos zum Projekt finden Interessierte im Info Sheet zum Projekt SiPAL. Den Aufruf zu den Interviews und weitere Infos dazu plus einen QR-Code gibt’s hier.
Das Projekt SiPAL wird von involas – Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik gemeinsam mit der Frankfurt University of Applied Sciences und der uzbonn – Gesellschaft für empirische Sozialforschung und Evaluation durchgeführt. Es handelt sich um ein Projekt im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) im Rahmen des Forschungsprogramms zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf.
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